Mit drei Kompositionen, die in unterschiedlicher Art und Weise in neue Sphären schweifen, widmet sich das CNZ der Frage, wie Musik fixiert werden kann, die sich nicht festzurren lässt. Welche Grenzen weist uns die notierte Musik und wie können diese überwunden werden? Mit einem neuen Werk der in der Schweiz lebenden serbischen Komponistin und Klangkünstlerin Svetlana Maraš, mit dem Stück Gormod (frei übersetzt: ‹von allem zu viel›) der jungen, für ihre eigenwillige, rhythmisch verschlungene Musik bekannten britischen Komponistin Bethan Morgan-Williams sowie mit einer neuen Version des ausschweifenden Werks ConvertEgo von Daniel Weissberg. Hier übernimmt die CLEX, eine u.a. von Ernesto Molinari entwickelte Hightech-Kontrabassklarinette mit mechatronischer Steuerung, das Zepter über das Ensemble.
@ Brunnenhof, Studio 1 (Brunnenhofstrasse 20, 8057 Zürich)
Svetlana Maraš Neues Werk (2026, Uraufführung)
Bethan Morgan-Williams Gormod (2024)
Daniel Weissberg ConvertEgo (2018/26)
Collegium Novum Zürich
Ernesto Molinari CLEX
Text: cnz.ch